BREAKBALL

Der Tennis-Blog by JM-Tennisservice

Besaitungen, Racket-Tuning und mehr.

Picture of Jörg Maierstein

Jörg Maierstein

ERSA-zertifizierter Master
Professional Stringer und
aktiver H40 LL-Spieler.

Andy Murray: Das Schlägersetup der britischen Tennis-Legende (bis 2023)

Andy Murray wird von nicht wenigen als der größte britische Tennisspieler aller Zeiten betrachtet. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Tennissports hat er als Teil der Big Four in jedem Fall sicher. Der Schotte begann seine professionelle Karriere im Jahr 2005 und hat seitdem eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Mit drei Grand-Slam-Titeln, darunter zwei Olympischen Goldmedaillen (2012 und 2016), hat Murray die Herzen der Tennisfans weltweit erobert. Sein Durchbruch auf der großen Bühne erfolgte 2012, als er als erster britischer Spieler seit 76 Jahren Wimbledon gewann. Diese historische Leistung katapultierte ihn endgültig in die Elite des Welttennis.

Neben seinen Grand-Slam-Erfolgen hat Murray auch zahlreiche Masters-1000-Titel und ATP-Turniere gewonnen. Seine herausragende Karriere ist jedoch auch von Verletzungen geprägt, insbesondere von Hüftproblemen, die ihn zwangen, pausieren zu müssen. Doch immer wieder kämpfte sich Murray zurück und zeigte eine bewundernswerte mentale Stärke. Im Folgenden Beitrag möchten wir einen Blick auf einen stetigen Begleiter seiner Karriere werfen: seinen Tennisschläger.

Inhaltsverzeichnis

Der Schläger: Head PT57A2

Wer bereits einige unsere Beiträge über die Schlägersetups der Tennisprofis verfolgt hat, der dürfte wenig von der Info überrascht sein, dass auch Andy Murray nicht den Schläger spielt, der von ihm beworben wird. Murray ist schon seit seiner Jugend Markenbotschafter für Head und gehört schon lange zu den prominenten Gesichtern, die die Head Radical-Reihe von Schlägern, insbesondere den Head Graphene 360 Radical Pro, bewerben. Andy Murray selbst spielt aber mit einem Pro Stock-Schläger von Head, der vor über 20 Jahren entworfen wurde – dem Head PT57A2.

Dieser Schläger, auch als Head Pro Tour 630 oder Thomas Muster Schläger bekannt, wird von vielen Tennis-Fans als einer der besten Schläger aller Zeiten betrachtet. Anders als das typische 18 x 20 Saitenmuster des Muster-Rahmens (PTF7A) besitzt Murrays Schläger aber ein 16 x 19 Saitenmuster. Diese Variante des Schläger war in den 1990er Jahren nie für Endverbraucher erhältlich. Nachfolgend kannst du die exakten Spezifikationen von Andy Murrays Schlägersetup sehen:

Andy Murray
Andy Murray

Warum verwendet Andy Murray den Head PT57A2?

Andy Murray ist als einer der besten Konter-Spieler auf der Tour bekannt. Er ist ein Meister darin aus defensiven Situation blitzartig mit gezielten Schlägen in die Offensive umzuschalten. Zusätzlich ist der Return eine seiner besten Waffen. In beiden Fällen ermöglicht ihm das hohe Schwunggewicht seines Schlägers, das Tempo des Gegners einfach mitzunehmen. Obwohl Murray ein statisches Gewicht ähnlich wie die meisten anderen Profis verwendet, ist sein Schwunggewicht sehr hoch. Das liegt daran, dass er einen kürzeren und langsameren Schwung als Federer und Nadal hat. Die Gewichtsverteilung zum Kopf hin und das sehr hohe Schwunggewicht erlauben ihm aber ein gleiches Power-Level mit seinen Schlägen zu generieren.

Welche Besaitung nutzt Andy Murray?

Andy Murray nutzt wie viele Profis auf der Tour eine Hybrid-Besaitung. Seine Längssaiten lässt der Schotte mit der Luxilon Alu Power besaiten. Für die Quersaiten nutzt er die VS Touch von Babolat, eine Naturdarmsaite. Die Besaitungshärte bewegt sich im Bereich von ca. 27kg, kann jedoch je nach Belag oder Witterungsbedingungen etwas variieren. Das Hybrid-Setup gibt Murray einerseits dank der Polyestersaite in den Längssaiten ein hohes Maß an Kontrolle. Andererseits bietet die Naturdarmsaite in den Quersaiten ein optimales Gefühl für den Ball.

Kann man Andy Murrays Schläger kaufen?

Um den von Andy Murray verwendeten Schläger zu kaufen, gibt es mehrere Optionen. Zunächst stellt sich wie so oft die Frage, ob man lediglich einen Schläger in der Optik von Andy Murrays Schläger spielen möchte oder tatsächlich das Spielgefühl seines Schlägers nachempfinden möchte. Letzteres empfehlen wir nur ambitionierten Spielern, da das Schwunggewicht des Murray-Schlägers enorm hoch ist. Wenn der Schläger nur die gleiche Optik aufweisen soll, dann kannst du den Head Radical Pro kaufen.

Um aber den tatsächlichen PT57A2-Pro-Stock-Rahmen zu kaufen, musst du dich in Tennis-Foren oder auf Websites wie Prostocktennis auf die Suchen machen. Mit etwas Glück findest du einen gebrauchten Schläger, der von einem Profi verwendet wurde. Murray ist nämlich nicht der einzige Profi auf der Tour, der den PT57A2 verwendet. Im Optimalfall findest du aber einen gebrauchten Schläger, den Murray selbst verwendet hat. Dann besitzt der Schläger direkt seine genauen Spezifikationen. Andersfalls musst du den Schläger noch bei einem Tennisservice tunen lassen.

Eine dritte Option besteht darin, einen gebrauchten Pro Tour 630 von vor fast 30 Jahren zu kaufen. Dieser besitzt zwar ein 18×20 Besaitungsmuster und nicht das 16×19 Muster von Murray, aber mit etwas Bleiband und Silikon erhältst du einen ähnlichen Spielrahmen. Abgesehen vom Besaitungsmuster natürlich.

Das könnte dich auch interessieren:

BREAKBALL - Dein Spiel. Dein Blog. Deine Leidenschaft.